Особенно в неплотных посевах рапса и на возвышенностях или склонах теперь рекомендуется применять гербициды Kerb Flo/Groove для борьбы с лисохвостом полевым.
Besonders gegen den Rapstiefsaugkäfer hat sich der Einsatz des Wirkstoffs Propyzamid (enthalten z. B. in Kerb Flo/Groove oder Milestone) bewährt. Entscheidend für eine optimale Wirkung ist der Zeitpunkt der Anwendung. Es wird Folgendes empfohlen:
1. Bei lichten Rapspflanzungen oder auf Anhöhen und Hängen ist es oft am besten, die Behandlung bei den ersten Frösten im November durchzuführen (derzeit sind in der Region die optimalen Zeitpunkte erreicht). Der Grund dafür ist, dass in lichten Beständen die Fingerhirse unter Lichteinfluss in den wärmeren Novemberwochen weiterwächst, was die Bekämpfung später erschwert.
2. Bei dichten Rapspflanzungen mit großen Blättern ist es besser, sie zunächst erfrieren zu lassen (da die Rapspflanzen sonst die Fingerhirse zu stark beschatten). Daher ist bei solchen Pflanzungen oft Dezember/Januar der beste Zeitpunkt für die Behandlung. Ein weiterer Vorteil der späten Behandlung mit Herbiziden ist die Verlängerung der Wirkungsdauer.
Führen Sie die Behandlung außerdem nach Möglichkeit bei einer Temperatur von etwa 0 °C durch – in diesem Fall wirkt Propizamid am effektivsten und Sie können sich problemlos auf den Feldern bewegen. Um ein Einfrieren der Düsen zu verhindern, wird empfohlen, das Blattdüngemittel Solumop hinzuzufügen. Mit einer 5%igen Lösung kann die Gefriertemperatur der Spritzbrühe auf -2 °C gesenkt werden. Wichtig ist auch, für eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit zu sorgen. Idealerweise sollte die Behandlung kurz vor Niederschlägen erfolgen. Diese sorgen dafür, dass der Wirkstoff von den Rapsblättern abgewaschen und in den Wurzelbereich transportiert wird.
Kerb Flo/Groove wirkt nicht nur gegen Ackerfuchsschwanz, sondern auch gegen Arten von Weidelgras, Wiesenrispengras, einjährigem Weidelgras und Wiesenrispengras. Es wirkt teilweise gegen Sternmiere und Ehrenpreis. Wenn eine zusätzliche Wirkung gegen Kamille, Mohn, Sternmiere und Kornblume erforderlich ist, sollte Milestone gewählt werden. Propizamid wird hier durch den Wirkstoff Aminopyralid (5,3 g/l) ergänzt, der über die Blätter und den Boden wirkt.
